Am Samstag, 17. Januar und Samstag, 7. Februar 2026 hat der TV Birkmannsweiler „Defi-Kurse“ mit den Maltesern im Rems-Murr-Kreis für seine Mitglieder angeboten. Rund 30 Mitglieder haben an den Kursen teilgenommen. Die Tennishalle zeigte sich als optimaler Schulungsort. Florian Hambach und seine Schwester Silvia Hechler vermittelten den Teilnehmern umfangreiches Wissen rund um Notruf, Hilfsmaßnahmen und Defibrillator (Defi). Ganz herzlichen Dank dafür!

Schwerpunkt der Kurse war praxisnahes Üben: feststellen, ist die bedürftige Person ansprechbar oder bewusstlos? Atmet sie noch oder nicht? Wann wende ich stabile Seitenlage an und wie? Wie setze ich einen Notruf ab? Ganz intensiv geübt wurde die richtige Herzdruckmassage (Dauer, Drucktiefe, Rhythmus) an der Puppe. Unter gleichzeitiger Einbindung des Defis. Der Defi spricht und gibt klare Anweisungen, was zu tun ist. Er führt den Hilfeleistenden Schritt für Schritt durch die Wiederbelebung. Florian und Silvi milderten in den Kursen den großen Respekt vor dem Gerät und zeigten den Teilnehmern den richtigen Umgang – so ging jeder Teilnehmer mit einem guten Gefühl nach Hause.

In der Tennishalle hängt der Defi in dem Nebenraum, in dem der Getränkeautomat steht. Im Sommer hängt er am Vereinsheim auf der Terrasse.